Seine Aushilfstätigkeiten als „klassischer“ Posaunist führten ihn u.a. in Orchester wie: Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatsorchester Mainz, Staatsorchester Braunschweig, Nürnberger Sinfoniker, Großes Blechensemble des SWR Freiburg, Gärtnerplatz Theater München, Theater Regensburg und Landestheater Coburg.


Aber auch der sogenannte Unterhaltungsbereich hat im musikalischen Werdegang von Ingo Mertens einen sehr großen Anteil.

Er spielte Konzerte, Tourneen durch Deuschland und Europa, machte ebenso

TV/Rundfunkaufzeichnungen /CD Aufnahmen u.a. mit: Benny Bailey, Charlie Mariano, Thomas  Gansch, John Ruocco, Adrian Mears, Robert Bachner, Olaf Polziehn,

Volkan Baydar, Nevio, „Südlich von Stuttgart“, dem „German Hofmann Orchester“, dem „ZDF Fernsehorchester Otti Bauer“,

der „Maryland Showband“ Stuttgart, dem Würzburger Jazzorchesters (WJO),

der „Ron Spielman Band“, der „ Phil Moehrke Group“, „Jan Reinelt and Friends“,

dem „Philharmonisches Orchester Würzburg“, u.a.


Zwischen 2006 und 2011 war er Posaunist, Komponist und Arrangeur des „Samstagabendshow-TV-Orchesters“ der ARD. Über 50 TV Sendungen und über 500 Tourneetage begleitete er mit dieser „Live“ Band, nationale und internationale Künstler wie: Helene Fischer, Wencke Myhre, Karel Gott, Mary Roos, Richard Clayderman,

Nino de Angelo, DJ Ötzi, Florian Silbereisen, Geschwister Hofman, Marianne und Michael, Stefan Mross, Stefanie Hertel, Declan, u.a.


Seine Kompositions- und Arrangeur-Tätigkeiten begannen aber nicht erst in den TV-Jahren, in denen er viele Livemusiken und Studioproduktionen für die ARD Sendung

„Feste der Volksmusik“ komponierte, arrangierte und produzierte.

Schon in früheren Jahren schrieb er Songs für seine eigenen Bands und Ensembles, oder komponierte Schauspielmusiken für das Mainfranken Theater Würzburg.

Er arrangierte zudem für das Hugo Strasser Orchester, welches er bei einer Gala im Deutschen Theater in München auch leitete.


Weitere Referenzen für Arrangements und Kompositionen: 

WDR Funkhausorchester Köln,

Wencke Myhre, MDR Fernsehballett, Florian Silbereisen, Rainhard Fendrich,

Nino de Angelo,  Geschwister Hofmann, Declan, „Südlich von Stuttgart“, German Hofmann,

Philharmonisches Orchester Würzburg, Landestheater Coburg,

Symphonisches Blasorchester Unterpleichfeld, „Stretta Music Contest 2015“



In den letzten Jahren widmet sich Ingo Mertens, neben seinen Haupttätigkeiten, nun auch dem musikalischen Ausbildungsbereich. Er ist  Bandcoach und Produzent des Kinderbandprojektes „3to Go“ , übernahm Jury Tätigkeiten beim Wettbewerb

„Jugend Musiziert“ und  war Mitinitiator, Jurymitglied und Coach des

Bockshorn Soundlounge Kids“ Gesangstalent Wettbewerbs 2014 in Würzburg.

Ingo Mertens, 1969 in Freiburg i.Br. geboren, begann mit 10 Jahren seine Ausbildung als Posaunist, die er dann 1990, nach seinem Abitur und dem Wehrdienst im

Heeresmusikkorps 10 in Stuttgart, mit einem Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Martin Göß weiterführte. 1996 schloss er sein Studium mit dem Diplom in den Fächern Orchestermusik und Musiklehrer erfolgreich ab.

Ab 1993 ist er Posaunist im Philharmonischen Orchester Würzburg.

Vita